Jugendabteilung

Vorwort

Die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein. Nicht nur, dass wir uns selbstverständlich an alle relevanten Vorgaben des Jugendschutzes halten, so ist unser Schützenhaus auch während des Kinder- und Jugendschießens grundsätzlich rauch- und alkoholfrei. Darüber hinaus sind unsere Aufsichtspersonen, die wir im Kinder- und Jugendbereich zum Einsatz bringen, geschulte Aufsichtspersonen. Die Teilnahme am "Erste Hilfe " - Seminar ist ebenfalls Pflicht. Jeder Aufsichtsführende ist geprüft waffensachkundig und/oder ausgebilderter Schießsportleiter und besitzt eine Jugendbasisleiter - Lizenz. Alles wichtige Voraussetzungen, die Kinder- und Jugendarbeit in Vereinen erst grundsätzlich möglich machen.
Kinder- und Jugendliche sind bei uns in verantwortungsbewußten Händen und sind uns jederzeit herzlich willkommen!

Jugendleiterin: Ingrid Askamp, Holunderweg 3, 30938 Burgwedel, Telefon: 05139 - 3888 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stellvertreter: Susanne Zechmeister

Unsere Trainingszeiten sind jeden Dienstag in der Zeit von 18:00 - 20:00 Uhr im Schützenhaus Thönse.

Schießdisziplinen:

Wer noch keine 12 Jahre alt ist schießt bei uns mit einem Lichtpunktgewehr (IROSA®).

Ab dem 12. Lebensjahr und mit der schriftlichen Erlaubnis beider Erziehungsberechtigten könnt ihr mit dem Luftgewehr schießen. Geschossen wird dabei auf die übliche Distanz von 10 Metern auf unserem Luftgewehrstand.

Ab dem 16. Lebensjahr und mit der schriftlichen Erlaubnis beider Erziehungsberechtigten könnt ihr mit unseren Kleinkaliber - Gewehren schießen. Dafür halten wir einen separaten Kleinkaliberstand mit 25, 50 und 100 Metern Distanz in unserem Schützenhaus vor.

Wenn wir einmal keine Lust zum Schießen haben, dann machen wir genau das, auf das wir Lust haben!

Wir kochen gemeinsam oder fahren spontan auch einmal woanders hin, Kino - Freizeitpark etc.

Versucht es doch einmal selbstschaut vorbei und macht mit!

Aktuelle Seite: Home Abteilungen und Berichte Jugendabteilung